Wir brauchen Sie!

Mitglieder gesucht!

Sie schätzen das vielseitige und qualifizierte Angebot Ihrer vhs. Aber die vhs braucht Unterstützung, denn immer wieder tun sich Lücken auf. Hier springt der Förderverein ein, mit Geld und tatkräftiger Hilfe.

Für unsere Arbeit wünschen wir uns neue MitstreiterInnen, sei es als Mitglied, als HelferIn bei Veranstaltungen oder mit einer Spende. Auf unserer Website können Sie sich umfassend über unsere Ziele und Aktivitäten informieren.

Fragen zu unserer Arbeit und zur Mitgliedschaft beantworten wir Ihnen auch gerne telefonisch oder per E-Mail. Ihre AnsprechpartnerInnen finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Unsere Arbeit

Veranstaltungen und Feste

"Saure Wochen - frohe Feste!"

Bild: Dozentenfest 2014

Die Förde-vhs erreicht unendlich viele Menschen. Ihre Erfolge sind in ihrer Vielfalt schwer messbar. Sicher aber ist - es gibt sie nicht ohne Büffeln und Pauken.
Aber große Anstrengungen wollen belohnt werden. Feste und Feiern gehören deshalb auch zum Volkshochschulleben.

Bild: Semestereröffnung 2011

Geselligkeiten fördern den Zusammenhalt und beleben den Kursalltag. Die Gelegenheiten sind zahlreich: Semesterbeginn, bestandene Abschlüsse, Ausstellungseröffnungen, das Aufstellen des Weihnachtsbaumes und schließlich Feste für die KursleiterInnen, deren engagierte Arbeit viel mehr in den Fokus gehört.

Bild: Dozentenfest 2014

Die MitarbeiterInnen der Förde-vhs haben im laufenden Betrieb kaum Zeit zur Verfügung, solche Festlichkeiten zu planen. Hier springt der Förderverein mit tatkräftiger Hilfe beim Catering ein. Doch auch finanzielle Unterstützung ist gefragt, denn Feste an der vhs sind im Finanzierungsrahmen der Stadt nur in Ausnahmefällen vorgesehen.

Bild: Umzugsfest 2006

Der Förderverein hat viele dieser Feste selbst initiiert, die meisten hat er tatkräftig unterstützt. Wenn jemand Lust hat, uns dabei zu helfen - unsere Adressen finden Sie auf der Kontaktseite.

Fotogalerie

Bild: Kunstfest 2009, Fotoquiz Bild: Dozentenfest 2010, Gaeste Bild: Dozentenfest 2010 Bild: Dozentenfest 2010, Buffet Bild: Semestereröffnung 2011, Sister Act Bild: Dozentenfest 2014, Helga Jones

Informieren Sie sich auch über unsere anderen Tätigkeitsfelder.

Förderungen: Kurse und Projekte

Fotos von Wolfgang Heise, Johannes Müller