Ich mache mit!

Darum bin ich Mitglied!

Weil die VHS urdemokratisch ist, die vielfältigsten Gemeinschaften ermöglicht, und man dort fast alles lernen kann.
(Magda Kirndörfer)

Ich bin dem Förderverein beigetreten, weil ich es eine tolle Idee finde, wenn es wirklich jeder/jedem ermöglicht werden kann, sich nach ihren/seinen Interessen weiterzubilden oder einfach nur neugierig mal in einen Kurs reinzuschnuppern. Ohne passende Technik und Ausstattung sind die Angebote nur halb so gut - auch da engagiert sich der Förderverein.
(Bianca Gramann).

Gedichte mit "Migrationshintergrund"

Lesung in der Förde-vhs: Donnerstag, den 14.03.2024, 17.30 Uhr, Muhliusstr. 29 - 31, Raum B 118

Plakat Gedichtlesung

"Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen." (Max Frisch, 1965)

Seit 1955 warb Deutschland Millionen von "Gastarbeitern" als Arbeitskräfte an und wurde so unbeabsichtigt zum "Einwanderungsland". Denn viele der Hinzugekommenen gingen nicht in ihre Herkunftsländer zurück, sondern blieben dauerhaft hier.
Etliche von ihnen blieben unter sich, waren damit der Gesellschaft "entfremdet" und tatsächlich "sprachlos". Doch viele der Eingewanderten, ihre Kinder und Enkel sind inzwischen fester Bestandteil der Gesellschaft in Deutschland.
Allerdings gibt es nach wie vor Kräfte, die daran rütteln und alles umkehren wollen. Nicht zuletzt aus diesem Grund laden Claudia Fischer und Magda Kirndörfer im Namen des Fördervereins der Förde-vhs zu einer besonderen Lesung ein von Gedichten mit "Migrationshintergrund", die Menschen mit Einwanderungsgeschichte geschrieben haben.
Der Förderverein kooperiert für diese Lesung mit dem Bereich "Deutsch/Integration" der Förde-vhs und mit Theresa Homm, wissenschaftliche Mitarbeiterin der CAU im Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien.

Die Ankündigung finden Sie hier zum Ausdruck als PDF.


Familienkunstfest 2024

Ein großartiger Sonntag in der vhs-Kunstschule

Familienkunstfest 2024

Am Sonntag, den 18. Februar, feierte die vhs-Kunstschule ihr Familienkunstfest.
Fünf Stunden angefüllt mit tollen Kunstaktionen wie der Gestaltung einer Wandcollage, der Herstellung von Pop-Up-Karten, Livepainting am Tablet oder chinesischer Tuschemalerei lockten ca. 700 Teilnehmende - Kinder, Eltern, Großeltern - ins Neue Rathaus.
Und all dies unterstützte unser 10-köpfiges Team des Fördervereins "nonstop" tatkräftig mit frischen Waffeln, Kaffee, Tee und Kakao. Es war in jeder Hinsicht ein großartiger Sonntag!


Und für alle, die die Waffeln gerne nachbacken möchten, hier die Rezepte:

Klassische Waffeln und Himbeermarmelade:    Rezept als PDF
Vegane Waffeln:    Rezept als PDF

Gutes Gelingen!


Waffelduft im ganzen Haus

Traditionelles Waffelbacken des Fördervereins am 7. Dezember 2023

Plakat Waffelbacken

Mhhm wie das duftete!

Köstliche Waffeln lockten unsere glücklichen und überraschten Gäste diesmal zahlreich ins Erdgeschoss von Haus C (Altbau).
Wählen konnten sie zwischen klassischen Waffeln (mit guter Butter, Eiern und Milch) und einer veganen Variante. Leckere Toppings wie Zimtzucker, Sahnejoghurt und Marmeladen (der besondere Hit: selbstgekochte Himbeermarmelade) rundeten den Genuss ab.
Wir danken allen herzlich, die uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt haben.


Die Förde-vhs und die Welt

Urban X-Change Projekt des DVVI - Internationale Abschlusskonferenz in Berlin

Logo Urban X-Change Projekt

Dem Projekt "Urban X-Change" des Internationalen Volkshochschulverbandes, das vom Auswärtigen Amt finanziert wurde, lag der Gedanke zugrunde, die Erwachsenenbildungsinstitute und damit die Zivilgesellschaft von Partnerstätten miteinander in Verbindung zu bringen.
Beteiligt wurden die USA, die Ukraine und Großbritannien.
Kiel und Coventry gehörten zu den ausgewählten Partnern. Ein gemeinsames Projekt, persönliches Kennenlernen und eine digitale Vernetzung waren Inhalt des Austausches.
Auf der Internationalen Abschluss-Konferenz in Berlin kamen bei lebhaften Gesprächen mit Abgeordneten aller beteiligten Städte die allgemeine Begeisterung, Schwierigkeiten bei der Umsetzung und Visionen für die Zukunft zum Ausdruck und konnten am Ende mit der DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, den Organisatoren und dem Geldgeber diskutiert werden.

Urban X-Change Projekt: Abschlusskonferenz in Berlin

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlusskonferenz in Berlin


Mehr zur internationalen Abschlusskonferenz finden Sie hier (PDF).
Zum Besuch aus Coventry in Kiel im Juni 2022 lesen Sie alles hier (PDF).

Weitere Informationen zum Projekt "Shared Lives – Connecting Coventry and Kiel Residents" finden Sie auf der Website der Förde vhs.


Gedichte im Vorübergehen

Rundgang mit Gedichten in der Förde-vhs und der Christian-Albrechts-Universität

Plakat Gedichtlesung

In der Volkshochschule sollen Gedichte gelesen werden. Diesen Wunsch hatte jemand an den Weihnachtsbaum in der Förde-vhs gehängt.
Erfüllt wurde dieser Wunsch am 28. März, als sich auf Einladung des Fördervereins 20 Teilnehmende in lockerer und heiterer Atmosphäre versammelten, um die von Magda Kirndörfer und Dr. Claudia Fischer ausgewählten und in den Gängen ausgehängten Gedichte auf einem Spaziergang durch die vhs im Vortrag zu hören und sich darüber auszutauschen.
Maßgeblich unterstützt wurde die Planung und Durchführung der Veranstaltung durch Martina Vanicek vom Grundbildungszentrum der Förde-vhs.

Am 7. Juni erlebten die "Gedichte im Vorübergehen" eine Wiederholung in der Christian-Albrechts-Universität im Rahmen der Kooperation zwischen den Fachbereichen "Deutsch als Fremdsprache" der Förde-vhs und der Universität.

Die Rückmeldungen zu den beiden Veranstaltungen waren so positiv, dass für die Zukunft weitere Projekte dieser Art ins Auge gefasst werden.



Aktuelles aus der Förde-vhs

In jedem Semester hält die Förde-vhs ein breites Angebot bereit. Ausführliche Informationen zu aktuellen Präzenz- und Online-Kursen finden Sie auf der Website der Förde-vhs.


Ich mache mit!

Darum bin ich Mitglied!

Weil die VHS urdemokratisch ist, die vielfältigsten Gemeinschaften ermöglicht, und man dort fast alles lernen kann.
(Magda Kirndörfer)

Ich bin dem Förderverein beigetreten, weil ich es eine tolle Idee finde, wenn es wirklich jeder/jedem ermöglicht werden kann, sich nach ihren/seinen Interessen weiterzubilden oder einfach nur neugierig mal in einen Kurs reinzuschnuppern. Ohne passende Technik und Ausstattung sind die Angebote nur halb so gut - auch da engagiert sich der Förderverein.
(Bianca Gramann).


Zum Seitenanfang