Mitglieder gesucht!

Sie schätzen das vielseitige und qualifizierte Angebot Ihrer vhs. Aber die vhs braucht Unterstützung, denn immer wieder tun sich Lücken auf. Hier springt der Förderverein ein, mit Geld und tatkräftiger Hilfe.

Für unsere Arbeit wünschen wir uns neue Mitstreiter*innen. Wählen Sie die klassische unbegrenzte Mitgliedschaft oder werden Sie Mitglied für zwei Jahre. Wir informieren Sie über unsere Aktivitäten und Sie können sich aktiv einbringen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Reiter Mitgliedschaft und im Einleger zum aktuellen Flyer (PDF).

Fragen zu unserer Arbeit und zur Mitgliedschaft beantworten wir Ihnen auch gerne telefonisch oder per E-Mail. Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Im Vorstand steht ein Wechsel bevor

Anja Wiesinger hat Kiel verlassen und verabschiedet sich nach über 15 Jahren engagierter Tätigkeit als 1. Vorsitzende. Wir freuen uns, nun in Claudia Fischer eine Persönlichkeit gefunden zu haben, die bereit ist, sich für den Vorsitz zur Wahl zu stellen.
Abschied von Dr. Anja Wiesinger Dr. Claudia Fischer (Jg. 1953) stellt sich vor
Dr. Anja Wiesinger Dr. Claudia Fischer
Im Jahr 2004 hat Anja Wiesinger den Vorstandsvorsitz im Förderverein übernommen. 16 Jahre lang hat sie sich beharrlich um alle Belange des Vereins gekümmert und einen Großteil ihrer Zeit dafür zur Verfügung gestellt. Nach einem ausgefüllten Berufsleben arbeite ich seit Oktober 2019 wieder als Dozentin an der Förde-vhs im Bereich "Deutsch als Fremdsparche/Deutsch als Zweitsprache" und unterrichte mit großer Freude einen C2-Kurs.
Ob es um unsere Sitzungen ging, die Buchhaltung, die Steuererklärung, um Präsentationen, Plakate und Bekanntmachungen, Feste, Buffets und Cafés - Anja Wiesinger war immer zur Stelle. Es gab tolle Höhepunkte: der Abschied von der Gerhardschule, die Büchermärkte, das große Dozentenfest im Kulturforum. An der VHS habe ich 1985 nach dem Ende meines Referendariats (Gymnasiallehramt für Russisch und Französisch)Deutschkurse für Ausgesiedelte gegeben und wertvolle Praxis- und Lebenserfahrungen gewonnen.
Anja Wiesinger hat sich in die komplizierte Gestaltung und Pflege unserer Website eingearbeitet und unschätzbar war die Genauigkeit, mit der sie uns durch das Dickicht des Vereins- und Steuerrechts geführt und alle bürokratischen Hürden genommen hat. Unerschütterlich und unaufgeregt hat sie alles im Auge behalten und kein Teil vergessen. Sie war das Rückgrat des Vereins! Später habe ich promoviert und vielfältige berufliche Erfahrungen gesammelt: im Berufsfortbildungswerk des DGB, im Auslandjahr an einer Schule in Odessa/Ukraine, als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN (CAU Kiel). Bei derKörber-Stiftung habe ich im deutsch-bulgarischen Projekt MITEINANDER LEBEN IN EUROPA mitgearbeitet.
Ein herzliches Dankeschön von uns, und alle guten Wünsche für die Zukunft in ihrem neuen Zuhause Celle! Die Mitstreiterinnen Gabriela Schwoch, Dietlinde Groos und Magda Kirndörfer Nun schließt sich ein Kreis und ich habe Gelegenheit, etwas von dem zurückzugeben, was mir in meiner vielfältigen Berufstätigkeit zuteil wurde.

Mitglieder gesucht!