Mitglieder gesucht!

Sie schätzen das vielseitige und qualifizierte Angebot Ihrer vhs. Aber die vhs braucht Unterstützung, denn immer wieder tun sich Lücken auf. Hier springt der Förderverein ein, mit Geld und tatkräftiger Hilfe.

Für unsere Arbeit wünschen wir uns neue Mitstreiter*innen. Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sich aber nicht auf unabsehbare Zeit binden? Werden Sie Mitglied für zwei Jahre. Wir informieren Sie über unsere Aktivitäten und Sie können sich aktiv einbringen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Reiter Mitgliedschaft und im Einleger zum aktuellen Flyer (PDF).

Fragen zu unserer Arbeit und zur Mitgliedschaft beantworten wir Ihnen auch gerne telefonisch oder per E-Mail. Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Terminlalender

Was liegt an?

Zur nächsten Sitzung des Vorstandes

Haben Sie Anregungen oder Fragen? Dann melden Sie sich bei uns!
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie unsere E-Mail-Adresse finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Veranstaltungen der Förde-vhs: unsere Programmtipps!

100 Jahre Volkshochschule in Kiel

Im Herbst 1919 wurde in Kiel wie in vielen anderen Städten eine Volkshochschule ins Leben gerufen. Der prominenteste der Gründungsväter war der Kieler Juraprofessor und spätere zeitweilige Reichsjustizminister Gustav Radbruch, nach dem das heutige Hauptgebäude der Förde-vhs in der Muhliusstraße benannt ist.

Unter dem Eindruck des 1. Weltkrieges und der jungen Weimarer Republik bildeten die berufliche Bildung (insbesondere auch zur Wieder-Eingliederung von Kriegsteilnehmern), die politische Bildung und die musisch-kulturelle Bildung die Schwerpunkte des Programms, dem das Idealbild eines politische gebildeten, mündigen Bürgers zugrunde lag.

An diese Ideale knüpfte die Neugründung der Volkshochschule nach der nationalsozialistischen Vereinnahmung und dem 2. Weltkrieg wieder an. Seit über 50 Jahren in kommunaler Trägerschaft ist die heutige Förde-vhs ein unverzichtbares Zentrum für Weiterbildung für Kiel und seine Nachbargemeinden.

Mit einem umfangreichen Programm zum Jubiläumsjahr 2019 blickt die Förde-vhs nicht nur in ihre bewegte Vergangenheit sondern auch auf wichtige Zukunftsfragen.
Ausführliche Informationen zum Jubiläumsprogramm finden Sie auf der Website der Förde-vhs

Verwendung der Grafik mit freundlicher Genehmigung der Förde-vhs.

Mitglieder gesucht!