Wir brauchen Sie!

Mitglieder gesucht!

Sie schätzen das vielseitige und qualifizierte Angebot Ihrer vhs. Aber die vhs braucht Unterstützung, denn immer wieder tun sich Lücken auf. Hier springt der Förderverein ein, mit Geld und tatkräftiger Hilfe.

Für unsere Arbeit wünschen wir uns neue MitstreiterInnen, sei es als Mitglied, als HelferIn bei Veranstaltungen oder mit einer Spende. Auf unserer Website können Sie sich umfassend über unsere Ziele und Aktivitäten informieren.

Fragen zu unserer Arbeit und zur Mitgliedschaft beantworten wir Ihnen auch gerne telefonisch oder per E-Mail. Ihre AnsprechpartnerInnen finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Terminlalender

Was liegt an?

Weihnachtschmuck

Montag, 04.12.2017, ab 9.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr: Waffeln und Weihnachtsbaum!

Alle Jahre wieder starten wir mit einem geschmückten Baum, alkoholfreiem Punsch, frischen Waffeln, deftigen Schmalzbroten (Gans!) und leckeren Frikadellen (Rind!) in den letzten Monat des Jahres. Wir freuen uns auf Sie im Foyer der Förde-vhs!

Montag, 18.12.2017, 15.00 Uhr: Nächste Sitzung des Vorstandes

Haben Sie Anregungen oder Fragen? Dann melden Sie sich bei uns!
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie unsere E-Mail-Adresse finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Veranstaltungen der Förde-vhs: unsere Programmtipps!

Warschau, Ghetto-Ehrenmal

Warschau und Krakau - Die Kronjuwelen Polens

Polen und Deutschland verbindet eine lange und wechselvolle Geschichte. Insbesondere in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bedeutete dies für Polen Krieg, Zerstörung und Verfolgung. Der Fall des eisernen Vorhangs beschleunigte die langsame Wiederannäherung der beiden Länder, auch wenn sich die Gegenwart nicht immer reibungslos gestaltet. Unterschiedliche Vorstellungen von Geschichte, Staat und Nation bieten viel Stoff für Diskussionen und Missverständnisse. Thema des Kurses ist die Betrachtung der prägenden historischen Ereignisse, der polnischen Kultur und der Entwicklung des Landes zu einem wichtigen Mitglied der EU. Im Fokus stehen die einstige Hauptstadt Krakau und die heutige Hauptstadt Warschau. Einen wesentlichen Raum nehmen auch die Kultur und das Schicksal der polnischen Juden ein.

Dienstag, 12.12.2017, 18:00-19:30 Uhr, 3 Termine
Wolfgang Heise    Kurs H10123    Information und Anmeldung in der Förde-vhs

Im Frühjahr 2018 bietet die Förde-vhs eine 8-tägige Studienreise nach Warschau und Krakau an.
Informationsabend: Donnerstag, 23.11.2017, 18:00-19:30 Uhr, Raum B.020

Was ist noch wichtig?

Der Förderverein der Förde vhs e.V. hat seit einem Jahr eine neue Bankverbindung!

Deutsche Skatbank
Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG